Wie meditiert man?

Viele fragen sich wie geht das eigentlich genau, wenn man nun meditieren möchte. Dazu ein paar einleitende Worte von Sri Chinmoy, einem spirituellen Lehrer, der durch seine umfangreichen Veröffentlichungen von Schriften, Kompositionen, durch Kunst und Dichtung und durch seine unermüdlichen Bemühungen um die Harmonie in der Welt bekannt geworden ist. Sri Chinmoy wuchs in einer hinduistischen Familie auf, aber er ist für seinen großen Respekt allen Religionen und spirituellen Wegen gegenüber und für seine eigene tiefe Liebe zu Gott bekannt. Um mit seinen eigenen Worten zu sprechen:

„Wahre Religion hat eine universelle Qualität. Sie hat an anderen Religionen nichts auszusetzen. Die Zeichen einer echten Religion sind Vergebung, Mitgefühl, Toleranz, Brüderlichkeit und das Gefühl von Einssein. Spiritualität ist keine Gastfreundschaft gegenüber dem Glauben anderer. Sie erkennt den Glauben anderer völlig als ihren eigenen an.“

Welche Wege zur Meditation gibt es aber nun laut Sri Chinmoy ?

Es gibt zwei Wege, wie man meditieren kann. Ein Weg ist, den Verstand still zu machen. Ein gewöhnlicher Mensch denkt, dass er zum Narren wird, wenn er den Verstand zum Schweigen bringt. Er hat das Gefühl, dass der Verstand alles verloren hat, wenn er nicht denkt. Aber das trifft nicht auf das spirituelle Leben zu. Im spirituellen Leben sehen wir, dass eine neue Schöpfung, ein neues Versprechen an Gott in unserem Verstand dämmert, sobald wir ihn zur Ruhe bringen. Bis jetzt haben wir unser Versprechen an Gott nicht erfüllt; wir haben unsere Existenz nicht völlig Gott gewidmet. Wenn wir den Verstand still machen können, sind wir in der Lage, Gott zu erfreuen und zu erfüllen.

Ein anderer Weg der Meditation ist, das Herz leer zu machen. Im Augenblick ist das Herz voller emotionaler Verwirrungen und Probleme, die durch das unreine Vitale verursacht werden und nun das Herz einhüllen. Das Herz ist ein Gefäß. Im Augenblick ist das Herz voller ungöttlicher Dinge, Dinge die uns begrenzen und binden. Wenn wir unser Herzensgefäß leeren können, gibt es jemanden, der es mit göttlichem Frieden, Licht und Wonne füllen wird; mit Dingen, die uns befreien werden. Wenn wir unser Herz von Unwissenheit befreien, wird Gottes Weisheitslicht kommen und es füllen.


 

Kategorie: Meditation und Bewusstseinsarbeit